Aktionswoche Inklusion Leipzig 2023
Netzwerk „behindern verhindern“ lädt zur „Aktionswoche zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2023“ ein | Thema Arbeit im Fokus | Aufruf zur 1. Mai Demonstration
Vom 1. bis zum 7. Mai 2023 findet wieder die alljährlich von der Aktion Mensch ausgerufene Aktionswoche zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Im Leipziger Netzwerk „behindern verhindern“ haben sich unterschiedlichste Akteure zusammengefunden, um die Aktionswoche unter dem Motto „Willkommen im Team“ in Leipzig auf die Beine zu stellen.
In diesem Jahr steht das Thema Arbeit im Fokus der Aktionswoche. Am 1. Mai wird das Netzwerk für die Interessen von Arbeitnehmer*innen mit Behinderung auf die Straße gehen. Deswegen ruft es dazu auf, sich gemeinsam am Tag der Arbeit den Demonstrationen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ anzuschließen. In einem Arbeitsforum am 3. Mai wird zusammen mit Expert*innen diskutiert, wie der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung erleichtert werden kann. Am 6. Mai lädt das Netzwerk auf den Markt in der Innenstadt zu einer Kundgebung mit Infoständen, Reden zum Thema und einem kulturellen Programm ein.
„Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Menschen ziehen Kraft, Selbstbewusstsein. Bestätigung und insbesondere die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, aus ihrer beruflichen Tätigkeit. Es ist eine Schande, dass Menschen mit Behinderung diese Chance häufig verwehrt wird! Es gilt die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich dieser Zustand ändert.“, so Sophia Goldhammer, Sprecherin des Netzwerkes „behindern verhindern“.
Weitere Beiträge der Kategorie Antidiskriminierung von Menschen mit Behinderung
Wanderausstellung: #weilvielfaltfetzt
Wanderausstellung des Projektes „Inklusionsnetzwerk Sachsen“.
Mehr lesen über „Wanderausstellung: #weilvielfaltfetzt”Foto-Kampagne
vibe. zuhören | aktiv werden | online! ADB Sachsen startet Foto-Kampagne zu Diskriminierung von Menschen mit Behinderung in Sachsen.
Mehr lesen über „Foto-Kampagne”Weitere Beiträge der Kategorie Netzwerk
Netzwerk Kultur und Inklusion beleuchtet Förderung und Qualitätsfragen zur inklusiven Kulturarbeit
Am 8. und 9. November traf sich das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderte Netzwerk Kultur und Inklusion zum vierten Mal an der Akademie der Kulturellen Bildung. Zwei Tage lang diskutierten KünstlerInnen sowie VertreterInnen aus Kulturbetrieben, Forschung und Politik über künstlerische Qualität und inklusive Kulturarbeit im Spannungsfeld von Kultur- und […]
Mehr lesen über „Netzwerk Kultur und Inklusion beleuchtet Förderung und Qualitätsfragen zur inklusiven Kulturarbeit”