– Umfrage der Universität Leipzig

Umfrage der Universität Leipzig

Kulturelle Teilhabe tauber und schwerhöriger Personen im Theater

Das Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig führt ein Forschungsprojekt durch, das sich mit der kulturellen Teilhabe von tauben und schwerhörigen Menschen an Theatern beschäftigt. Teil des Projekts ist eine Umfrage, um mehr über die kulturellen Bedürfnisse und Gewohnheiten tauber und schwerhöriger Personen zu erfahren. Damit soll sich den folgenden Fragen angenähert werden:

  • Welche Angebote gibt es und wie zugänglich sind diese?
  • Auf welche Barrieren treffen Personen (im Theater) außerhalb der Gehörlosen-Community und wie können diese abgebaut werden?
  • Wie können sich taube, schwerhörige und hörende Personen durch Kulturangebote begegnen? Wie kann die Zusammenarbeit aussehen?

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen und diese mit anderen zu teilen. Die Ergebnisse werden am Ende der Studie auf Instagram und der Projekt-Website veröffentlicht.

Hier geht es zum Umfrage.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein

Kölner Ehrentheaterpreis für Gerda König

Die Jury, bestehend aus Ehrentheaterpreisträger:innen der vergangenen Jahre, möchte mit Gerda König „eine Künstlerin auszeichnen, die seit vielen Jahren kontinuierlich, beharrlich und mit immer neuen Ideen und Impulsen den nationalen sowie internationalen Austausch von Künstler:innen mit und ohne Handikap durch ihre unvergleichliche Arbeit fördert und vorantreibt“.

Mehr lesen über „Kölner Ehrentheaterpreis für Gerda König”
Alle Nachrichten anzeigen