Die Grafikdesignerin Simone Fass sucht derzeit nach Menschen mit Lernschwierigkeiten, die in Leipzig oder Sachsen wohnen und Lust auf die Umsetzung des neuen Projektes haben. Einzige Voraussetzung: Der Spaß am Zeichnen.
AG „Leichte Bilder“: Zeichner:innen in Leipzig gesucht
Die diplomierte Grafikdesignerin arbeitet derzeit als freischaffende Illustratorin und Visuelle Übersetzerin. Das bedeutet, dass Fass komplexe Inhalte, wie sie zum Beispiel bei Tagungen besprochen werden, mit Hilfe von (Live-) Zeichnungen vereinfacht und schwierige Zusammenhänge verständlich darstellt. In Sachsen ist sie die Einzige, die sich dabei auf Live-Bilder für Menschen mit Lernschwierigkeiten spezialisiert hat. Mit ihren Visualisierungen ermöglicht sie Menschen mit Lernschwierigkeiten die Teilhabe an Konferenzen und in Workshops.
„Ich bin fasziniert davon, wie man Ideen durch Zeichnungen dokumentieren, festhalten und beflügeln – und vor allem: wie man Menschen damit begeistern kann“, so Simone Fass zu ihrer Arbeit. Zu ihren zahlreichen Klient:innen zählen Vattenfall Berlin, der Klett Verlag, das Rote Kreuz, Kreatives Sachsen sowie das Inklusionsnetzwerk Sachsen.
Mehr Informationen zu Simone Fass und ihrer Arbeit finden sich auf ihrer Website. Eine Anmeldung für die AG „Leichte Bilder“ erfolgt per E-Mail (info@simonefass.de) oder telefonisch unter 0151 57318269.
Weitere Beiträge der Kategorie Allgemein
Auftakt Inklusion – Wege für eine inklusive Kulturarbeit in Dresden
Zum Auftakt der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich im Kulturraum Dresden laden wir in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden zum Vernetzungstreffen am 03. Mai 2018 in das Kulturrathaus Dresden ein. Nach dem landesweiten Auftakt im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst am 02. März 2018 werden nunmehr am 03. Mai […]
Mehr lesen über „Auftakt Inklusion – Wege für eine inklusive Kulturarbeit in Dresden”Behinderung im Kino: Mehr Realität wagen
Leidmedien.de erörtern, wie man das Filmgeschäft diverser gestalten kann.
Mehr lesen über „Behinderung im Kino: Mehr Realität wagen”Weitere Beiträge der Kategorie Leichte & Einfache Sprache
Hackathon für mehr Teilhabe an Kulturveranstaltungen
Am 27.11.2020 wird ein 48-Stunden Hackathon stattfinden, um die digitalen Rahmenbedingungen mittels open-source Lösungen für mehr Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen an Kulturveranstaltungen zu verbessern. Der Hackathon wird von „KuDiBa – Kultur Digital Barrierefrei“ organisiert, einer gemeinsamen Initiative von Handiclapped-Kultur Barrierefrei e.V. und MusicTech Germany e.V.
Mehr lesen über „Hackathon für mehr Teilhabe an Kulturveranstaltungen”Kultur-Neustart ohne Barrieren
Programm finden, Ticket buchen, Veranstaltungsort betreten. Am 18.2.2021 fand dazu eine Online-Veranstaltung statt, die nun als Dokumentation zur Verfügung steht.
Mehr lesen über „Kultur-Neustart ohne Barrieren”