- Datum
- 22.6.2023 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Ort
- Online via ZOOM
- Anbieter
- Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
Veränderungsmanagement: Erfolgsfaktoren und Umgang mit Widerständen
Inhalt
Stehen Organisationen vor neuen Herausforderungen, ist Veränderung meist die notwendige Konsequenz – ein Prozess, der nie ohne Widerstand abläuft. Veränderungsmanagement widmet sich dabei vor allem der „menschlichen Seite“ und umfasst u. a. die klare Kommunikation, die aktive Beteiligung von Betroffenen, das Erkennen und Verstehen von Widerständen sowie den konstruktiven Umgang mit Feedback. Die Impulsveranstaltung gewährt Einblicke zu wesentlichen Erfolgsfaktoren des Veränderungsmanagements und zu psychologischen Aspekten wie der Handhabung von Widerständen.
Inhalte
- Was heißt Veränderungsmanagement? Und im Kontext „Inklusion“?
- Wesentliche Erfolgsfaktoren für Change-Prozesse
- Psychologische Verarbeitung von Veränderungen: Welche Phasen sind typisch?
- Symptome und Formen von Widerstand in Change-Prozessen
- Mögliche Ursachen von Widerstand und der konstruktive Umgang damit
- Austausch und Diskussion zu konkreten Fragen aus dem Alltag der Teilnehmenden
Methoden
- Online-Veranstaltung
- Virtuelles Whiteboard
- Diskussion im Plenum und Arbeit in Breakout-Sessions
Lernergebnis
Am Ende des Seminars kennen die Teilnehmenden:
- Grundkenntnisse zur Begleitung von Veränderungsprozessen und relevanten Erfolgsfaktoren
- Formen von Widerstand in Change-Prozessen
- Grundsätzliche Herangehensweisen zum Umgang mit Widerständen
Referent
Dirk Frömmer hat an der TU Dresden Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden hat er zu den Themen Lernen aus Fehlern, Vertrauen sowie ethische und authentische Führung geforscht und publiziert. Seit 2010 ist er als wirtschaftspsychologischer Berater, Trainer und Coach bei Management Innovation Dresden tätig. Thematisch liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen betriebliches Gesundheitsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Agile Leadership und Coaching, Begleitung von Veränderungsprozessen.
Zielgruppe
- Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Kultureinrichtungen, die in ihrer Kultureinrichtung Inklusion „einführen“ möchten
- Für die Teilnahmen an dieser Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
- Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich (Anmeldeformular siehe unten).
- Alle Teilnehmenden erhalten dazu im Voraus per E-Mail einen Zugangslink, über den sie das digitale Werkstattgespräch besuchen können.
- Es erfolgt keine Aufzeichnung oder Speicherung durch den Anbieter. Sie sind gehalten ebenfalls keine Aufnahmen zu speichern und darauf zu achten, dass die Privatsphäre anderer gewahrt bleibt.
- Bei Verstößen behalten wir uns vor, Sie von der Veranstaltung auszuschließen oder die Teilnahme z. B. auf Audio zu beschränken.
Teilnahmegebühr
- Die Teilnahme ist für sächsische Kulturschaffende kostenfrei.
- Für Teilnehmende aus anderen Bundesländern erheben wir einen Teilnahmebeitrag von 45,00 EURO. Wir bitten um eine rechtzeitige Anmeldung.
Barrierefreiheit
- Wir sind bemüht, unsere Veranstaltungen so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Die Plattform Zoom, über welche die Veranstaltung laufen wird, unterstützt die Verwendung von Screenreadern und die Steuerung über die Tastatur.
- Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Bescheid, welche weiteren Bedarfe Sie in Bezug auf die Barrierefreiheit des Angebotes haben, z.B. Gebärdensprachdolmetscher*innen.
- Weitere Informationen zur Barrierefreiheit bei ZOOM erhalten Sie über ZOOM Barrierefreiheits FAQs
Technische Unterstützung
- Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom angeboten. Die Teilnahme erfordert kein eigenes Nutzerkonto.
- Für die Teilnahme benötigen Teilnehmende ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Handy etc.) mit Kamera- und Mikrofonfunktion und gutes Internet.
- Bitte achten Sie darauf, dass Ihr vollständiger Name bei Zoom angezeigt wird. Das ermöglicht uns einen besseren Überblick.
- Sie können bereits 10 Minuten vor Beginn des Webinars dem ZOOM-Meeting beitreten und die einzelnen Funktionen testen.
- Sollten Sie Hilfe benötigen, dann melden Sie sich bitte bei der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich per Mail bei Matthias Franke inklusion@soziokultur-sachsen.de oder per Telefon 0351 – 802 17 69.
Kontakt
Matthias Franke
Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
c/o Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstr. 9 | 01099 Dresden
T: 0351 – 802 17 69 | E: inklusion@soziokultur-sachsen.de
Web: www.inklusion-kultur.de
Förderhinweis
Die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich, in Trägerschaft des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.