Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Dieser Bereich ist in Leichter Sprache.
Er soll für möglichst viele Menschen verständlich sein.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, was wir genau machen.
Die Servicestelle
Die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
berät Museen, Theater, Kinos
und andere Kultur-Einrichtungen.
Sie hilft dabei, dass die Kultur in Sachsen
offener und barrierefreier wird
für Menschen mit Behinderung.
Das ist ein Film über die Servicestelle.
Der Film ist in Leichter Sprache.
Hier erfahren Sie mehr über die Servicestelle:
Mehr lesen über „Die Servicestelle”
Info-Portal
Im Info-Portal können Sie nach Informationen suchen.
Außerdem gibt es viele Links.
Das sind zum Beispiel die Themen:
- Personal: Was ist für Mitarbeiter*innen wichtig?
- Programm:
Welche Angebote können Sie für Menschen mit Behinderung machen? - Kommunikation:
Wie kann man alle Menschen informieren und erreichen? - Gebäude: Wie kann man Häuser und Räume barrierefrei machen?
- Finanzierung: Wie kann man Förder-Gelder bekommen?
- Glossar: Hier werden wichtige Wörter erklärt.
- Nachrichten: Neuigkeiten aus dem Kultur-Bereich.
Hier finden Sie das Info-Portal auf unserer „schweren“ Internet-Seite:
Mehr lesen über „Infoportal”
Hand-Buch
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen.
Zum Beispiel haben wir ein Buch geschrieben.
Es heißt: „Hand-Buch. Inklusive und barrierefreie Kultur-Arbeit“.
Das Buch ist für Menschen, die im Kultur-Bereich arbeiten.
Hier können sie das Buch in „schweren“ Sprache
kostenlos im Internet herunterladen:

Termine
In diesem Bereich gibt es eine Liste mit Terminen.
Es sind Weiterbildungen und andere Veranstaltungen.
Sie sind von uns und von anderen Anbietern.
Hier finden Sie die Termine
auf unserer „schweren“ Internet-Seite:

News-Letter
Wir haben einen News-Letter in „schwerer“ Sprache.
Dafür können Sie sich hier anmelden.
Dann bekommen Sie einmal im Monat
eine Mail mit Neuigkeiten von uns:


Barriere-Freiheits-Erklärung
Hier finden Sie unsere Barriere-Freiheits-Erklärung
in Leichter Sprache:

Team
Wir sind die Mitarbeiter*innen der Service-Stelle:
Johanna von der Waydbrink, Eric Beier und Matthias Franke.
Kontakt
Möchten Sie ein inklusives Projekt durchführen?
Bei dem Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen?
Brauchen Sie Hilfe dabei?
Dann sprechen Sie uns an.
Wir überlegen zusammen, wie es funktionieren kann.
Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
beim Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstraße 9
01099 Dresden
E-Mail: inklusion@soziokultur-sachsen.de
Telefon: 0351 – 802 17 69
Handy: 0176 – 46 548 460