Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Dieser Bereich ist in Leichter Sprache.
Er soll für möglichst viele Menschen verständlich sein.
Die Servicestelle

Was machen wir?
Viele Menschen mögen Kultur.
Sie gehen gern ins Theater, ins Kino oder in ein Kultur-Zentrum.
Diese Orte nennen wir Kultur-Einrichtungen.
Viele Menschen machen auch selbst Kunst.
Manche haben eine Behinderung, andere nicht.
Die Künstler*innen
- spielen Theater,
- malen,
- fotografieren,
- machen Musik oder
- tanzen.
Oft können Menschen mit Behinderung keine Kultur genießen
und keine Kunst machen.
Dafür gibt es zum Beispiel diese Gründe:
- Gebäude haben Hindernisse.
Sie sind nicht barrierefrei. - Texte sind schwer verständlich.
- Es gibt zu wenig Arbeits-Stellen und Ausbildungs-Stellen
für Menschen mit Behinderung in der Kultur. - Die Themen von Menschen mit Behinderung kommen zu selten vor.
Viele Kultur-Einrichtungen wollen für Menschen mit Behinderung offen sein.
Sie wollen barrierefreier werden.
Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
Ein anderes Wort dafür ist: Inklusion.
Wir helfen Kultur-Einrichtungen, damit sie barrierefreier werden.
Wir unterstützen auch Künstler*innen mit Behinderung.
Zum Beispiel beraten wir sie.
Wir bieten auch Weiterbildungen an.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, was wir genau machen.
Und wir erklären unsere „schwere“ Internet-Seite.
Wofür ist das Sternchen in manchen Wörtern?
Es gibt noch mehr Geschlechter als Frauen und Männer.
Mit dem Sternchen können wir alle Menschen ansprechen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel Mitarbeiter*innen.
Team
Wir sind die Mitarbeiter*innen der Service-Stelle:
Johanna von der Waydbrink, Eric Beier und Matthias Franke.
Kontakt
Möchten Sie ein inklusives Projekt durchführen?
Bei dem Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen?
Brauchen Sie Hilfe dabei?
Dann sprechen Sie uns an.
Wir überlegen zusammen, wie es funktionieren kann.
Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
beim Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstraße 9
01099 Dresden
E-Mail: inklusion@soziokultur-sachsen.de
Telefon: 0351 – 802 17 69
Handy: 0176 – 46 548 460