Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite
https://www.inklusion-kultur.de/ gut benutzen können.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen eine Internet-Seite ohne Barrieren.
Dieses Recht steht auch in verschiedenen Gesetzen und anderen Regeln.
Das sind:
- das Sächsische Inklusions-Gesetz (SächsInklusG)
- das Sächsische Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG)
- die Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0)
- die Richt-Linie (EU) 2016/2102
Stand der Barriere-Freiheit
Für barrierefreie Internet-Seiten gibt es bestimmte technische Regeln.
Nach diesen Regeln ist unsere Seite noch nicht ganz barrierefrei.
Zum Beispiel:
Es kann einige alte PDF-Dokumente geben.
Vorlese-Programme für blinde Menschen können diese Dokumente nicht gut vorlesen.
Haben Sie so ein altes PDF gefunden?
Oder eine andere Barriere?
Dann melden Sie sich bitte bei uns: Kontakt
Wir wollen mehr machen
In den Gesetzen steht, was wir für Barriere-Freiheit tun müssen.
Wir wollen freiwillig noch mehr machen.
Deshalb gibt es zusätzlich diese Informationen:
- in Leichter Sprache: https://www.inklusion-kultur.de/leichte-sprache/
- in Deutscher Gebärden-Sprache:
https://www.inklusion-kultur.de/gebaerdensprache/
Auf unserer Internet-Seite können Sie verschiedene Sachen einstellen:

- Kontrast und Farben
Kontrast bedeutet:
Welche Farben sollen Schrift und Hinter-Grund haben?
Klicken Sie auf die Zeichen oben auf der Seite.
Sie können aus 5 Möglichkeiten auswählen.
Was können Sie am besten lesen?
Nehmen Sie diese Einstellung.

- Schrift-Größe
Sie können die Schrift größer und kleiner machen.
Klicken Sie auf das Zeichen minus – oder plus +
oben auf der Seite.
Von wann ist die Erklärung?
Diese Erklärung ist vom 3.1.2024.
Wir prüfen ständig, ob unsere Internet-Seite barrierefrei ist.
Es gibt die Erklärung auch in schwerer Sprache.
Barrieren melden
Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Oder haben Sie Fragen zu unserer Seite?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir werden dann versuchen, die Mängel zu beseitigen.
Kontakt
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schicken.
Oder Sie können anrufen.
Servicestelle Inklusion im Kulturbereich
Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Alaunstraße 9
01099 Dresden
Ansprech-Person: Johanna von der Waydbrink
Telefon: 0351 – 802 17 69
E-Mail: inklusion@soziokultur-sachsen.de
Durchsetzungs-Stelle
Haben Sie sich bei uns beschwert, aber nichts ist passiert?
Auch nach einigen Wochen nicht?
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Sie kümmert sich um Ihre Beschwerde.
Die Post-Adresse ist:
Durchsetzungs-Stelle
Geschäfts-Stelle des Landes-Beauftragten
für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
Anni Sappinen
Archivstraße 1
01097 Dresden
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de
Telefon: 0351 – 56 41 07 13
Fax: 0351 – 56 41 09 99
Internet-Seite: https://www.durchsetzungsstelle.sachsen.de/