Unsere Angebote
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Dieser Bereich ist in Leichter Sprache.
Er soll für möglichst viele Menschen verständlich sein.
Hier finden Sie unsere Angebote.
Das sind zum Beispiel:
Beratung
Wir beraten Kultur-Einrichtungen, die barrierefrei werden wollen.
Dazu sprechen wir mit den Mitarbeiter*innen.
Das kann in der Einrichtung, am Telefon oder am Computer sein.
Für Einrichtungen aus Sachsen ist die Beratung kostenfrei.

Weiterbildung
Wir bieten Weiterbildungen an.
Hier können Sie etwas über Barriere-Freiheit und Inklusion lernen.
Zum Beispiel:
- barrierefreie Veranstaltungen,
- welche Veränderungen wichtig sind,
- wie man sie umsetzen kann,
- barrierefreie Internet-Seiten,
- Förder-Gelder für Barriere-Freiheit.
Die Weiterbildungen sind an verschiedenen Orten in Sachsen
oder im Internet.
Vergangene Veranstaltungen stehen im Veranstaltungs-Archiv.

Empowerment
Empowerment bedeutet:
„sich selbst stärker machen“.
Das Wort wird so ausgesprochen: Em-pau-er-ment.
Es gibt Künstler*innen und Menschen mit Behinderung im Kultur-Bereich.
Häufig haben sie Probleme anerkannt zu werden.
Oder Aufträge und Auftritte zu bekommen.
Wir wollen, dass mehr Menschen mit Behinderung
in der Kultur arbeiten und aktiv sein können.
Und dass man sie häufiger sieht und hört.
Dazu haben wir regelmäßige Treffen organisiert.
Das ist der „Runde Tisch“.
Hier treffen wir uns.
Wir sprechen über aktuelle Themen und Probleme.
Wir überlegen: Welche Lösungen gibt es?
Wir bieten auch Beratungen und Weiterbildungen an,
zum Beispiel für Künstler*innen mit Behinderung.

Prozess-Begleitung
Viele Kultur-Einrichtungen wollen inklusiver werden.
Das sollte in allen Bereichen passieren.
Also zum Beispiel beim Gebäude, bei den Mitarbeiter*innen
und beim Programm.
Das sind die Veranstaltungen und Angebote.
Die Veränderungen passieren nach und nach.
Man sagt auch: Das ist ein Prozess.
Viele Kultur-Einrichtungen wissen nicht:
- Wie geht das mit Inklusion und Barriere-Freiheit?
- Womit sollen wir anfangen?
- Wie kann man das bezahlen?
Dafür bieten wir die Prozess-Begleitung an.
Sie besteht aus mehreren Treffen und Beratungen.
Die Begleitung dauert ein Jahr.
In dieser Zeit überlegen wir zusammen:
- Wollen Sie Ihre Kultur-Einrichtung verändern?
- Was ist das Wichtigste?
- Womit können Sie anfangen?
Wir begleiten Sie in dieser Zeit.
Sie bekommen Hilfe und Wissen von uns.

Magazin
In diesem Bereich können Sie aktuelle Texte über Inklusion und Kultur lesen.
Mehr lesen über „Magazin”