Viele Institutionen sind es nicht gewohnt, mit Künstler:innen mit Behinderung zusammenzuarbeiten. Die meisten Institutionen sind auch mit dem Konzept eines Access Riders nicht vertraut. In einem Access Rider formulieren Kunst- und Kulturschaffende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen ihre Zugangsbedarfe. Romily Walden erklärt uns, wie sie beim Verfassen dieses Dokuments vorgegangen ist.
Praxishilfen
Behinderung im Spielplan. Zugänge in den Kulturbetrieb.
Broschüre über die Perspektive von Menschen, die im Kulturbetrieb arbeiten. Enthalten sind unter anderem Interviews mit Künstler:innen und Kulturakteur:innen über deren Kunst, Erfahrungen mit Inklusion und Wünsche und Vorstellungen für den kulturellen Bereich.
Disability Arts: Ein Überblick
Was ist „Disability Arts“? Ist es eine Bewegung? Eine Community? Oder eine Ästhetik? Die Kuratorin Kate Brehme gibt einen Einblick in Disability Arts und eine Einschätzung ihrer historischen Bedeutung sowie ihres Potentials für die Zukunft.
Diversity Arts Culture: Online-Magazin
Im Magazin von Diversity Arts Culture werden online Best Practice Beispiele aus dem Kulturbetrieb, künstlerische Perspektiven jenseits des Mainstreams und Veranstaltungsdokumentationen veröffentlicht.
INZWISCHEN – Der EUCREA-Podcast zu Kultur und Inklusion
Podcast von EUCREA zu den Themen Inklusion und Kultur. Erscheint in unregelmäßigen Abständen. Die Folgen beinhalten zum Beispiel die Themen: „Schauspiel als berufliche Perspektive für Menschen mit Behinderung“ und „Kunst, Schauspiel oder Musik studieren mit Behinderung“.
Making Art Accessible: Podcast über Zugänglichkeit und Teilhabe im Kunstbereich
Die britische Organisation Unlimited gibt eine (englischsprachige!) Podcastreihe heraus: Das Format “Making Arts Accessible” bringt Künstler:innen miteinander ins Gespräch, um sich mit Teilhabe und Zugänglichkeit in der Kunstszene auseinanderzusetzen.
weiße Flecken. Diskurse und Gedanken über Diskriminierung, Diversität und Inklusion in der Kulturellen Bildung
„weiße Flecken“ versammelt fachliche Diskurse, persönliche Essays und poetische Texte, die sich mit Diskriminierung und Diversität in der Kulturellen Bildung beschäftigten. Untersucht werden die Strukturen, die Praxis und die Methoden Kultureller Bildung mit Blick auf die Reproduktion und Erstellung von verschiedenen Machtverhältnissen. Jenseits dessen geht es um das Potenzial Kultureller Bildung im Kontext von Empowerment, widerständigem Aktivismus und gesellschaftlicher Transformation.