– Veranstaltungen inklusiv und barrierefrei

Veranstaltungen inklusiv und barrierefrei

Datum
26.9.2023 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Anmeldeschluss: 15.9.2023
Ort
Jagdschloss Graupa, Pirna
Adresse
Tschaikowskiplatz 7
01796 Pirna
Anbieter
Eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich und dem Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
Anmeldung An der Termin „Veranstaltungen inklusiv und barrierefrei” (extern)

Sie realisieren zahlreiche Veranstaltungen im Jahr und kommunizieren dabei mit ganz unterschiedlichen Gruppen. Wie Information und Kommunikation sowie das Event selbst so gestaltet werden, dass sie für möglichst viele Menschen, insbesondere Menschen mit Behinderung, zugänglich sind, das erfahren Sie in diesem Workshop zu dem wir Sie herzlich einladen.

Inhalt

  • Wie gestalte ich ein inklusives Veranstaltungsprogramm?
  • Welche Anforderungen gibt es an den Veranstaltungsort?
  • Wie kann die Öffentlichkeitsarbeit inklusiv und barrierefrei gestaltet werden?
  • Was muss bei der Zeit- und Kostenplanung einkalkuliert werden?
  • Welche Anforderungen gibt es an die Ausstattung und Veranstaltungstechnik?
  • Was muss bei Online-Veranstaltungen berücksichtigt werden?
  • Welche Kooperationen und Partnerschaften sind strategisch sinnvoll?

Ein konkreter Ablauf kann nicht mitgeteilt werden, da im Rahmen des Workshops auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen wird und sich die Gestaltung dann an den für die Teilnehmenden relevanten Themen orientiert.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe und Teilnahme

Diese Veranstaltung richtet sich an Kulturschaffende aller Kultursparten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Barrierefreiheit

  • Wir sind bemüht, unsere Veranstaltungen so barrierefrei wie möglich zu gestalten.
  • Der Zugang zum Veranstaltungsort ist ebenerdig bzw. mit Fahrstuhl möglich.
  • Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Bescheid, welche weiteren Bedarfe Sie in Bezug auf die Barrierefreiheit des Angebotes haben, z.B. Gebärdensprachdolmetscher*innen.

Anfahrt und Parken

Zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten informieren Sie sich bitte über folgenden Link: https://www.wagnerstaetten.de/museum/besucherinformationen/anfahrt-parken/.

Hinweis zur Versorgung

Während des Workshops wird ein Getränkeangebot (Kaffee, Wasser, Apfel-/Obstsaft) auf Selbstkostenzahlung vorgehalten. Am Veranstaltungsort wird kein Mittagessen angeboten. Fußläufig ist ein Bäcker (Angebot von kalten Würstchen, belegten Brötchen, Kuchenangebot) zu erreichen. Mit einer Fahrzeit von ca. 5 Minuten ist ein Fleischer mit warmen Essensangebot erreichbar.

Anmeldung zur Veranstaltung

Ihre verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung übermitteln Sie bitte an: info@kulturraum-erleben.de unter Nennung Ihres Namens sowie der Angabe Ihrer Einrichtung bis spätestens 15.09.2023.

Wir freuen uns auf Sie!